35.Nachwuchsschwingertag Langenthal

Am Samstag, 23. März fand in der grossräumigen Markthalle in Langenthal der 35.Nachwuchschwingertag vom Schwingklub Langenthal statt. Es war ein sehr ruhiges und der Stimmung zufolge, sehr zufriedenes Fest. Zufrieden war sicher auch Brechbühl Rafael (Jrg 16), denn er durfte drei seiner Gegner ins Sägemehl legen. Mit einem super 5. Rang und einer Punktzahl von weiter lesen…


Jahresschwinget 2024 Thun

Bei trübem März Wetter fand das Jahresschwinget vom Schwingklub Thun in der Lachen Halle vor 635 Zuschauer statt. Durch die Absage von den drei gemeldeten Eigenossen Kämpf Bernhard und Orlik Curdin (Krank) sowie von Weissenfluh Kilian (Rückenbeschwerden) traten nur die zwei Eidgenossen Schwander Serverin (Riggisberg) und den Simmentaler Gobeli Patrick zum Wettkampf an. Vom Schwingklub weiter lesen…


Hallenschwingfest Corcelles NE

Am Samstag, 9. März begann auch für unsere Meitli die Schwingsaison in Corcelles NE. Hier traten Ruch Lara (Jrg 12) und Graf Svenja (Jrg 16) an. Lara startete hier gleich mit zwei gewonnenen Gängen, musste sich aber gegen Mittag zweimal geschlagen geben. Am Nachmittag holte sie sich noch einen Sieg und einen gestellten Gang. Und weiter lesen…


Buebeschwinget Oberdiessbach

Am 9. März fing für viele Thuner Jungschwinger die Schwingsaison in Heimenschwand an. Hier fand das 15. Buebeschwinget vom Schwingklub Oberdiessbach statt. Wegen dem nahen Anfahrtsweg war es daher auch nicht verwunderlich das der Schwingklub Thun mit der hohen Anzahl von 41 Jungschwingern vertreten war. Nun zeigte sich wie sich das Wintertraining bezahlt gemacht hat weiter lesen…


Hallenschwinget Büren a. A.

Am Samstag, 24. Februar starteten die ersten Thuner in die Schwingsaison 2024 in Büren an der Aare. Das besondere an diesem Schwingfest war nicht nur das alle Jahrgänge zusammen schwangen, nein auch das die Aktiven anwesend waren. Hier konnten unsere Jungschwinger schon mal die nächsten Schritte in ihrer Schwingerlaufbahn schnuppern und erste Eindrücke sammeln. Gerade weiter lesen…


Jahresschwinget 2024

Sonntag, 24. März 2024 Anschwingen 08.30 Uhr Sporthalle Lachen, Gwattstrasse 25, 3604 Thun Mit Spitzenschwingern aus dem Berner Oberland, dem ganzen Kanton Bern, Gästeschwingern des Schwingklub Zürich und der Schwingersektion Alpnach. Eigene Festwirtschaft, Grillstand, Schwingerbar   Freundlich lädt ein Schwingklub Thun und Umgebung


Interview mit Adrian Scheuner, dem besten BKSV-Jungschwinger 2023

Vor mir sitzt ein Jungschwinger mit Ambitionen zu mehr. Er macht einen zielstrebigen, aber auch ehrfürchtigen Eindruck, wenn man ihn so reden hört. Man merkt hier auch seine bodenständige Erziehung, die ihn nicht mit einer Selbstverständlichkeit auf seine Leistungen schauen lässt. Denn man merkt, es ist nicht nur Talent, welches Adrian hat, sondern auch viel weiter lesen…


Rücktritte von zwei Kranzschwinger

An der 119. Hauptversammlung vom Schwingklub Thun und Umgebung wurde offiziell der Rücktritt von Tschanz Richard und Waber Lorenz bekanntgegeben. Tschanz Richard beendete seine Schwingkarriere mit dem Bernisch Kantonalen Kranzgewinn 2023. Seinen ersten Kranz konnte er im Jahr 2005 am Jurassischen feiern. Weiter folgten sieben weitere Gauverbandkränze, 2x Oberländische, 1x Seeländischen, 1x Emmentalischen, 1x Mitteländischen weiter lesen…


Jungschwingertag Attiswil

Am 24. September machte sich eine kleine Gruppe von 14 Thuner Jungschwingern auf den Weg nach Attiswil. Darunter auch Schwarzentrub Chris (Jrg 14), er bestritt als einziger Thuner in seiner Kategorie 2014/2015 den Tag. Mit einem 10ni startete er perfekt in den Tag und konnte bis am Abend noch zwei gestellte Gänge herausholen. Fahrni Remo weiter lesen…


Jungschwingertag Latterbach

Endlich war es wieder einmal soweit, nach Corona Auszeit, fand der beliebte Jungschwingertag in Latterbach statt. Für viele Jungschwinger war dies auch schon der Saisonabschluss. Daher war es auch nicht verwunderlich eine gewisse Saisonmüdigkeit unter den Schwingern, aber auch Eltern, zu spüren. Dies schreckte aber den Wimmiser, Winterberger Joël (Jrg 14) nicht ab nochmal ein weiter lesen…